Auswärtssieg gegen Dragons Bonn

13. Oktober 2022

Obwohl die Duelle gegen Bonn seit Jahren für spannende Spiele in der Bundesliga sorgen, konnte der TVS die 4 letzten Aufeinandertreffen allesamt für sich entscheiden und konnten auch dank einem starken Comeback-Sieg im Zweitliga Playoff-Finale 2019 mit guten Erinnerungen in den Sportpark Nord fahren. Trotz der positiven Bilanz starteten die Schriesheimer jedoch ineffektiv ins erste Drittel und musste sich nach 20 Minuten mit einem knappen 0:1 in die Pause begeben.

Auch das zweite Drittel begann ähnlich und die Schriesheimer Verteidigung musste erneut nach 5 Minuten im Spielabschnitt das 0:2 hinnehmen. Die direkte Antwort folgte jedoch nur 54 Sekunden später durch einen sehenswerten Volley-Treffer durch Mudra, der aufgrund mehrerer Ausfällen in der TVS-Defensive gegen Bonn erstmals als Verteidiger auflief. Den Schwung des Anschlusstreffers konnte die Gastmannschaft für sich nutzen, überstand erst eine Überzahl und erzielte nach 33 Minuten den Ausgleich und Pausenstand durch Joel Batt.

In das Schlussdrittel startete der TVS aufgrund einer späten Strafe aus der 40. Minute in Unterzahl und geriet so kurz vor Ablauf der 2 Minuten erneut in Rückstand. Wie auch bereits im Zweitliga Finale 2019 ließen sich die blau-weißen jedoch nicht beirren und rissen das Spiel innerhalb der nächsten 4 Minuten durch Tore von Bauer, Rudin und Künnecke an sich. Auch der letzte Treffer der Bonner in der 47. Minute wurde direkt beantwortet, sodass Schriesheim mit einer 6:4 Führung in die letzten zehn Spielminuten ging. Während die Schlussphase vor allem von hartem Körperspiel geprägt war, konnte Bonn nicht mehr gefährlich werden. Neuzugang Filip Rulisek entschied das Spiel letztlich mit seinem ersten Tor im TVS-Trikot in der 56. Minute. Eine 2-Minuten Strafe der Bonner in der 58. Minute konnten die Schriesheimer schlussendlich nutzen und das Endergebnis von 7:4 souverän über die Zeit bringen.

Neben Rulisek konnte auch Dominik Rudin gegen Bonn sein erstes Bundesligator feiern und einen wichtigen Teil zum dritten Auswärtssieg der Saison beitragen.