Schriesheim erzwingt Spiel 3 im Viertelfinale

25. März 2023

Im zweiten Spiel der Best-of-3-Serie des Viertelfinals der Bundesliga-Playoffs gewinnt der TV Schriesheim mit 3:6 (0:1 | 2:4 | 1:1) auswärts beim UHC Sparkasse Weißenfels und gleicht damit auf 1:1 in der Serie aus.

In die Serie ging der TVS gegen den deutschen Rekordmeister aus Weißenfels als Außenseiter, nachdem Weißenfels sich in der regulären Saison als Tabellendritter und Schriesheim als Tabellensechster für die Playoffs qualifizierte. Im ersten Spiel musste sich der TVS auch nach einer eigentlich starken Leistung mit 4:5 geschlagen geben, konnten aber viele positive Sachen ins zweite Spiel mitnehmen.

Ins Spiel startete der TVS jedoch nicht optimal. Im Spielaufbau führten kleine Unkonzentriertheiten und technische Fehler zu vielen Ballverlusten, welche jedoch nicht zu Toren führten. Auf beiden Seiten sprangen die besten Chancen aus Kontern heraus, keine der beiden Mannschaften konnte aber die Chancen nutzen. Erst in der 19. Spielminute konnte Felix Bauer einen Konter im Tor von Weißenfels unterbringen.

Nachdem die Schriesheimer am Ende des ersten Drittels gut spielten, kamen sie ins zweite Drittel nicht gut rein und kassierten innerhalb von 5 Minuten gleich 2 Gegentore und Weißenfels drehte das Spiel auf 2:1. Danach wachten die Badener wieder auf und fingen an, sich immer bessere Chancen herauszuspielen. In der 27. Minute erzielte Felix Bauer sein zweites Tor und glich damit wieder aus und in der 29. Minute legte Felix Künnecke nach und holte für Schriesheim die Führung zurück. Diese Führung konnte Schriesheim vor der zweiten Drittelpause mit 2 weiteren Toren durch Daniel Mudra und Linus Braune weiter ausbauen und ging dadurch mit einer komfortablen 2:5-Führung in die letzte Pause.

Im dritten Drittel lief Weißenfels die Schriesheimer hoch an und versuchten den Spielaufbau der Badener unter Druck zu setzen. Der TVS löste die Drucksituationen meistens jedoch geschickt und konnte in der 50. Minute mit Alexander Burmeister einen weiteren Konter ausnutzen und auf 2:6 erhöhen. Weißenfels konnte zwar mit dem 3:6 schnell antworten, danach scheiterte der deutsche Rekordmeister jedoch an einer extrem starken Schriesheimer Defensive, welche viele Schüsse blocken konnte und insgesamt nur wenig zuließ. Die Schüsse, die das Tor erreichten konnte dann Goalie Noah Pongratz, der ein starkes Spiel machte, entschärfen.

Mit einem hart erkämpften Sieg erzwingt Schriesheim ein entscheidendes drittes Spiel in der Viertelfinalserie, welches am 26.03. um 16 Uhr steigt. Mit dem heutigen Sieg geht Schriesheim mit viel Momentum ins letzte Spiel, müssen jedoch genauso konzentriert und aufopferungsvoll wie heute auftreten, um Weißenfels erneut schlagen zu können. Das Spiel könnt ihr auf dem YouTube-Kanal vom UHC Weißenfels verfolgen.