Schriesheim steht vor größter Herausforderung der Saison

21. März 2023

In Spiel 1 musste sich der TV Schriesheim auf heimischem Boden knapp mit 4:5 gegen den deutschen Rekordmeister UHC Weißenfels geschlagen geben. Jetzt müssen die Männer in Blau-Weiß zwei Spiele in Sachsen-Anhalt gewinnen, um die Best-of-3-Serie in diesem Viertelfinale zu gewinnen und in den Playoffs zu bleiben.

In dieser Saison trifft der TVS schon zum fünften Mal auf die mit Nationalspielern besetzte Mannschaft aus Weißenfels. Das erste Spiel in Weißenfels gewann der UHC mit 7:5, das zweite gewann Schriesheim zu Hause mit 7:5, im Pokalfinale in Berlin gewann Weißenfels mit 6:9 und auch letztes Wochenende konnte der UHC im ersten Playoff-Spiel mit 4:5 gewinnen. Der einzige Sieg diese Saison war unter anderem auch der erste Sieg überhaupt gegen Weißenfels, was zeigt, wie gut sich die Mannschaft aus Baden in den letzten Jahren und vor Allem diese Saison entwickelt hat. In Weißenfels, wo der amtierende Pokalsieger sehr stark spielt, konnte der TVS noch nie gewinnen.

Doch diese Saison haben die Schriesheimer schon viele neue Erfolge feiern können. Man gewann zum ersten Mal gegen Weißenfels, zog zum ersten Mal ins Final4 des Pokals ein und schlug dabei zum ersten Mal den deutschen Meister aus Holzbüttgen seitdem diese in der Bundesliga sind. Dadurch spielten die Blau-Weißen zum ersten mal in ihrer Vereinsgeschichte ein großes Finale. Für den ersten Titel hat es noch nicht gereicht, aber nach so vielen positiven Überraschungen diese Saison, ist die Mannschaft aus Schriesheim auf keinen Fall abzuschreiben. Natürlich muss Schriesheim eine Top-Performance hinlegen, um überhaupt eine Chance gegen Weißenfels zu haben, aber die Blau-Weißen haben bewiesen, dass sie immer für eine Überraschung gut sind.

Fehlen wird dem TVS, im Vergleich zu Spiel 1, Julius Heuer, der den Verein vorerst verlässt um sein Studium in Konstanz zu verfolgen. Dafür erwartet Schriesheim das Comeback von Joel Batt und Linus Braune, die letztes Wochenende krankheitsbedingt gefehlt haben. Nicolas Burmeister und Patrick Pfanne fehlen weiterhin verletzt.

Sollte der TVS das zweite Spiel der Serie am Samstag (18 Uhr) gewinnen, folgt direkt am Sonntag (16 Uhr, Weißenfels) das entscheidende dritte Spiel der Viertelfinalserie.

Hier geht’s zum Livestream für Spiel 2.