Nächster Auswärtssieg in Schenefeld

26. Oktober 2022

Nach einem unterhaltsamen und torreichen Spiel gewinnt der TV Schriesheim am 8. Spieltag auswärts mit 7:10 (3:3 | 1:2 | 3:5) in Schenefeld und verbessert sich damit auf den 5. Tabellenplatz.

Nach Schleswig-Holstein reiste Schriesheim als Favorit mit 11 Punkten aus den ersten 7 Spielen und einer, im Vergleich zur Vorsaison, deutlich verbesserten Auswärtsform. Schenefeld hatte zu dem Zeitpunkt erst 4 Punkte geholt, dennoch wussten die Badener, dass die Gastgeber nicht zu unterschätzen sind.

Die Schriesheimer erwischten einen guten Start, in der 3. Minute erzielte Alex Burmeister das 0:1 in Überzahl, doch nur eine Minute später antwortete Schenefeld, ebenfalls mit einem Überzahltor. Die Hausherren legten nur wenig später in der 6. Minute nach und ging mit 2:1 in Führung. Danach begann Schriesheim ihren Plan umzusetzen und das Spiel durch Ballbesitz zu kontrollieren. Es dauerte nicht lange, da konnten Dominik Rudin und Felix Bauer innerhalb eines Wechsels das Spiel auf 2:3 drehen. Am Ende des ersten Drittels hatte der TVS die Chance in Überzahl die Führung weiter auszubauen, musste stattdessen jedoch ein Gegentor in Überzahl hinnehmen, welches den 3:3-Pausenstand bedeutete.

Den zweiten Durchgang wollten die Schriesheimer etwas ruhiger gestalten und weniger Konter der Schenefelder zulassen. Das klappte zunächst sehr gut und in der 25. Minute konnte Felix Bauer wieder die Führung für den TVS zurückholen, nur vier Minuten später legte Patrick Pfanne zum 3:5 nach. Trotz insgesamt konzentrierter Leistung des TVS konnten die Gastgeber, erneut in Überzahl auf 4:5 verkürzen und sich somit im Spiel halten.

Das letzte Drittel begannen die Badener zwar ähnlich dominant wie das zweite, konnten aber aus dem offensiven Druck nichts zählbares mitnehmen und so kam es, dass Schenefeld in der 47. Minute mit ihrem ersten kontrollierten Angriff den Ausgleich erzielte. Die Gastgeber gewannen so an Selbstvertrauen und versuchten das Spiel selbst unter Kontrolle zu bringen, doch Schriesheim konnte sich dies zu Nutze machen und wandelte Fehler der Schenefelder eiskalt in zwei Tore um. In der 50. Minute schoss Felix Künnecke das 5:6, in der 51. Minute erhöhte Dominik Rudin auf 5:7. Trotz erneuter 2-Tore Führung machte der TVS das Spiel jedoch noch einmal spannend. In der 56. Minute konnte Schenefeld eine doppelte Überzahlsituation auch direkt doppelt nutzen und erzielte innerhalb kurzer Zeit den erneuten Ausgleich. Das Momentum schien nun auf die Seite der Heimmannschaft gekippt zu sein, doch Schriesheim konnte einen kühlen Kopf bewahren und Julius Heuer beschaffte dem TVS in der 58. Minute die erneute Führung. In der Folge investierte Schenefeld alles in die Offensive, konnte allerdings nicht kontrolliert in Ballbesitz kommen und fing sich in der letzten Spielminute zwei Konter, welche Felix Bauer und Julius Heuer jeweils zum 7:9 und 7:10 veredelten. Bauer konnte damit schon seinen dritten Hattrick in dieser Saison verzeichnen.

Am Ende konnte sich Schriesheim im entscheidenden Moment durchsetzen und ihre Favoritenrolle bestätigen. Mit 10 Toren konnten die Badener einmal mehr beweisen, warum sie aktuell die drittbeste Offensive der Liga haben, wird sich die nächsten Wochen allerdings insbesondere mit der Defensive und Unterzahlsituationen beschäftigen müssen. Mit diesem Sieg holt der TVS erneut auswärts 3 Punkte und gewinnt das 4. von 5 bisherigen Auswärtsspielen. In der Tabelle überholen die Badener Hamburg und springen auf den 5. Platz. Schenefeld bleibt währenddessen im Tabellenkeller.

Nach der 3-wöchigen WM-Pause geht es für Schriesheim Ende November mit dem ersten Pokalspiel der Saison weiter. In der dritten Runde des Wettbewerbs geht es für den TVS zum Zweitligisten SC DHfK Leipzig.