Knappe Niederlage in Spiel 1 des Viertelfinals

21. März 2023

Im ersten Spiel der Best-of-3-Serie verliert der TV Schriesheim mit 4:5 (2:1 | 1:4 | 1:0) zu Hause gegen den UHC Sparkasse Weißenfels. Jetzt müssen die Badener auswärts zwei Matchbälle des Rekordmeisters abwehren, um weiterzukommen.

In das Spiel ging Schriesheim zwar als Außenseiter, jedoch gelang es den Blau-Weißen vor drei Wochen Weißenfels schon einmal zu Hause zu schlagen und das war auch wieder das Ziel. Ins Spiel startete Schriesheim sehr gut und ging in der 7. Minute mit einem Tor von Felix Bauer in Führung. In der 10. Minute konnte Leander Sauerbrey sogar auf 2:0 erhöhen. Anschließend wurde Weißenfels jedoch defensiv stabiler und ließ weniger zu. Vorne gelang ihnen in der 17. Minute der Anschluss und es ging mit einem 2:1 für Schriesheim in die Kabine.

Die ersten 10 Minute des zweiten Drittels erwischten die Gäste perfekt und nutzten fast jede Chance, die sie hatten. In der Schriesheimer Defensive fehlte die letzte Konsequenz und so schoss Weißenfels gleich 3 Tore innerhalb der ersten 7 Minuten des Drittels und ging mit 2:4 in Führung. Danach fing sich Schriesheim allmählich wieder und kam in der 36. Minute durch einen Treffer von Alexander Burmeister wieder heran, Weißenfels antwortete aber noch in der selben Minute mit dem 3:5.

Im letzten Drittel war der TVS über weite Strecken überlegen und setzte die Weißenfelser gut unter Druck. Die Gäste waren jedoch sehr konsequent und blockten viele Versuche der Schriesheimer, die trotzdem in der 53. Minute den 4:5-Anschluss durch Daniel Mudra erzielen konnten. Gleich danach hatte Schriesheim die große Chance auf den Ausgleich in einer Überzahlsituation, konnte sich jedoch keine wirklich gute Chance herausspielen. Die letzten zwei Minuten nahmen die Schriesheimer noch Torwart Simon Seibert, der ein klasse Spiel machte, für einen sechsten Feldspieler raus und konnten sich zwei Riesenchancen herausspielen. Diese wurden aber leider nicht genutzt und somit zitterte sich Weißenfels zum Sieg.

Für den TVS ist jedoch noch nichts verloren. Die Badener müssen zwar in Weißenfels die nächsten zwei Spiele gewinnen, können jedoch auf jeden Fall auf dem ersten Spiel aufbauen, in dem sie spielerisch mit Weißenfels auf Augenhöhe waren. Mit einer besseren Chancenverwertung und ein bisschen mehr Spielglück sind die Schriesheimer auf jeden Fall fähig, den UHC zu schlagen und genau das werden sie auch am kommenden Wochenende versuchen.

Fehlen wird dort Youngster Julius Heuer, der sich vorerst vom Verein verabschiedet um sein Studium in Konstanz zu verfolgen. Der Verein wünscht alles Gute und bedankt sich für zahlreiche gute Leistungen in den vergangenen Jahren.