Am 18.03. um 18 Uhr steigt das erste Playoff-Spiel der Schriesheimer Vereinsgeschichte gegen den Rekordmeister und aktuellen Pokalsieger UHC Weißenfels.
Qualifiziert für die Playoffs haben sich die Schriesheimer mit dem 6. Tabellenplatz in der regulären Saison und spielen dementsprechend gegen den Tabellendritten. Weißenfels war schon vor 3 Wochen zu Gast in der Schriesheimer Mehrzweckhalle. Dort mussten die mit Nationalspielern bestückten Weißenfelser zum ersten Mal überhaupt eine Niederlage gegen den TVS hinnehmen. Das Spiel gewannen die Badener dank einer starken Defensivleistung mit 7:5. Doch vor zwei Wochen sah man sich schon wieder, als Schriesheim zum ersten Mal ins Final4 (Halbfinale und Finale des Pokals) zog. Nachdem der TVS im Halbfinale sensationell den deutschen Meister aus Holzbüttgen schlagen konnte, reichte es im ersten Finale der Vereinsgeschichte nicht zum ersten Titel. Dort unterlagen die Badener mit 6:9, konnten aber über weite Strecken mit dem UHC auf Augenhöhe spielen.
Dass Weißenfels in diesem Viertelfinalduell der Favorit ist, ist den Schriesheimern zwar klar, dennoch werden sie mit Selbstvertrauen ins erste Spiel vor heimischer Kulisse gehen und den UHC hoffentlich ein zweites Mal in der Mehrzweckhalle überraschen. Ein Heimsieg würde jedoch noch nicht reichen um ins Halbfinale einzuziehen. Das Viertelfinale wird im Best-of-3-Format gespielt wird, was bedeutet, dass ein Team zwei Spiele gewinnen muss, um weiterzukommen. Spiel 2 und Spiel 3, falls letzteres als Tiebreaker nötig ist, finden dann beide nächstes Wochenende in Weißenfels statt, wo der TVS in der Hinrunde mit 7:5 verlor.
Der Kader für Spiel 1 des Viertelfinals steht noch nicht ganz fest, da nach dem Auswärtsspiel in Hamburg einige Spieler gesundheitliche Probleme haben, nach längerer Pause düfen sich Zuschauer und Teamkollegen bereits sicher auf die Rückkehr von Verteidiger Robert Eidenmüller freuen.
Der Eintritt fürs Spiel ist wie immer kostenfrei und das Spiel wird auf YouTube live gestreamt, jedoch würde sich der TV Schriesheim über eine zahlreiche Kulisse und lautstarke Unterstützung beim Playoff-Debüt natürlich freuen.