TVS nach 2023 erneut im Final4

26. Februar 2024

Mit dem deutlichen 11:5 Heimsieg über die TSG Füchse Quedlinburg zieht Schriesheim das zweite Mal in Folge in das Final4 ein. In Berlin werden am Wochenende des 11./12. Mai die Halbfinals und das Finale des deutschen Floorball-Pokals in der Max-Schmeling Halle ausgetragen.

Da der TVS noch nie zuvor auf Quedlinburg traf, wussten Spieler, Trainer und Fans im Vorfeld der Partie nicht mit was zu rechnen war. Doch bereits sehr früh in der Partie zeichnete sich ein deutliches Bild ab: die Gäste aus Sachsen-Anhalt setzten auf eine sehr defensive Strategie, welche Schriesheim viel Gestaltungsspielraum mit dem Ball lies. Dies ließen sich Hausherren nicht zweimal sagen und zogen binnen der ersten 7 Minuten mit 3:0 davon. Das Abwehrbollwerk der Gäste hielt größtenteils dicht und durch Konter konnten diese vereinzelt Nadelstiche setzen. Das Spiel nahm seinen Lauf und Schriesheim konnte mit 80%+ Ballbesitz das Spielgeschehen dominieren. Trotz einer starken Einzelleistung des Quedlinburger Offensivspielers Toni Henneburg, der im Verlauf der Partie fünf und damit alle Treffer für die Gäste erzielen konnte, gab es keine Zweifel daran, dass der TVS als Sieger aus der Partie hervorgehen sollte. Am Ende stand ein verdienter 11:5 Sieg auf der Anzeigetafel. Ein Highlight der Partie war der Treffer von Jonathan Bartoniczek, der unter tosendem Beifall seinen zweiten Pflichtspieltreffer erzielen konnte.

Durch den ungefährdeten Sieg qualifiziert sich der TVS das zweite Jahr in Folge für das prestigereiche Turnier in Berlin, welches jährlich über 3000 Floorball-Fans in die Hauptstadt lockt. Im Vorjahr gelang Schriesheim der Einzug ins Finale, in dem man gegen Rekordmeister Weißenfels deutlich unterlag. Dieses Jahr ist das Teilnehmerfeld bereits ausgedünnt und u.a. Weißenfels ist bereits im Achtelfinale ausgeschieden. Neben Schriesheim konnten sich Chemnitz, Hamburg und Leipzig qualifizieren. Tickets für das Floorball-Spektakel und weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Seite des Turniers.

Wie es in der Bundesligasaison weitergeht ist weiterhin unklar. Die reguläre Saison beendeten die Schriesheimer auf dem 10. Tabellenplatz. Jedoch erwägen die Red Devils Wernigerode einen freiwilligen Rückzug aus Deutschlands höchster Spielklasse, was potentielle Implikationen für weitere Spiele des TVS nach sich ziehen könnte. Somit steht entweder eine Playdown-Serie gegen München, der sofortige Klassenerhalt ohne weitere Spiele oder ein andere Ausgang für den TVS im Raum. Klarheit sollte es bis Monatsende geben.