Playoff-Format der Floorball Bundesliga erklärt

27. Februar 2023

Nach dem Sieg gegen Schenefeld steht schon vor dem letzten Spieltag fest, dass der TV Schriesheim die Saison auf dem 6. Tabellenplatz beenden, und damit zum ersten Mal in den Playoffs spielen wird. Hier erklären wir euch das Format.

Von den 12 Mannschaften, die in der 1. Liga mitspielen, kommen ab diesem Jahr acht Teams in die Playoffs, ein K.O.-System, in welchem jedes Aufeinandertreffen in mehreren Spielen entschieden wird. Im Viertelfinale spielt Platz 1 gegen Platz 8, Platz 2 gegen Platz 7, Platz 3 gegen Platz 6 und Platz 4 gegen Platz 5. Das besser platzierte Team hat dabei jeweils das Heimrecht. Das Viertelfinale wird im sogenannten Best-of-3 Modus absolviert. Das bedeutet, dass bis zu 3 Spiele gespielt werden können (das erste Spiel beim schlechter platzierten Team zuhause, Spiel zwei und drei beim besser platzierten Team) und das Team das 2 Spiele gewinnt, kommt weiter. Für die Schriesheimer bedeutet dies, dass sie im Viertelfinale auf den Tabellendritten (entweder Weißenfels oder Holzbüttgen) treffen und dort erst ein Spiel zu Hause und dann am darauffolgenden Wochenende Samstag Spiel 2, und eventuell Sonntag Spiel 3, auswärts absolvieren werden.

Im Halbfinale wird es sogar noch spannender, denn dort gibt es ab dieser Saison sogar ein Best-of-5. Das heißt, eine Mannschaft muss insgesamt 3 Spiele gewinnen, um weiterzukommen. Diesmal wird das erste Spiel beim besser platzierten Team gespielt, dann zwei Spiele beim schlechter platzierten und die letzten zwei Spiele wieder beim besser platzierten Team. Das ganze wird über drei Wochenenden stattfinden. Im Halbfinale treffen dann folgende Mannschaften aufeinander: das erste Halbfinale stellen die Gewinner aus den Spielserien von Platz 1vs8 und 4vs5 und das zweite die Gewinner aus den Spielserien von Platz 2vs7 und 3vs6.

Im Finale wird das gleiche Format, wie im Halbfinale gespielt, über drei Wochen wird erst ein Spiel beim besser Platzierten, dann zwei Spiele beim schlechter Platzierten und zuletzt wieder zwei Spiele beim besser Platzierten ausgetragen. Wenn ein Team 3 Spiele gewinnt ist die Finalserie vorbei und ein deutscher Meister steht fest. Es gibt auch noch ein Spiel um Platz 3, welches allerdings in einem einzelnen Aufeinandertreffen entschieden wird. Auch dort hat der besser Platzierte aus der regulären Saison das Heimrecht.

Noch vor dem letzten Spieltag der regulären Saison und den Playoffs wird der TV Schriesheim sich erstmal auf das Final4 in Berlin, welches sie zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte erreichen konnten, konzentrieren. Dort spielen sie am 04.03. das Halbfinale und potenziell auch das Finale am 05.03. um den deutschen Pokal. Gegner im Halbfinale ist amtierender deutscher Meister und Pokalsieger Holzbüttgen.