Dominanter Sieg gegen Tabellenletzten

27. Februar 2023

Am vorletzten Spieltag der regulären Saison konnte sich der TV Schriesheim zu Hause mit 11:3 (3:0 | 6:1 | 2:2) gegen Blau-Weiß Schenefeld durchsetzen und sich somit souverän für das Final4 warmschießen.

Ins Spiel gingen die Schriesheimer als Favorit, wussten aber, dass die Gäste aus Schleswig-Holstein immer gut für eine Überraschung sind. In den ersten 10 Minuten kamen die Badener nicht wirklich ins Spiel und hatten einige Ballverluste, mit denen die Schenefelder, die sehr tief verteidigten, aber nichts anfangen konnten. In der 10. Minute schoss dann Alexander Burmeister das 1:0 und innerhalb der nächsten 5 Minuten folgte das 2:0 durch Jan Hartmann und das 3:0 durch Joel Batt.

Im zweiten Drittel ging es deutlich schneller zur Sache. Schon in der 22. Minute erhöhte Felix Bauer in Überzahl auf 4:0 und 30 Sekunden später erzielte der beste Torschütze der Badener auch gleich das 5:0. Danach dauerte es wieder nur 30 Sekunden bis zum nächsten Treffer, diesmal waren es die Gäste, die ihr erstes Tor schießen konnten. In der 26. Minute folgte der nächste schnelle Doppelschlag der Hausherren. Felix Künnecke schoss das 6:1 und wenig später Jan Hartmann das 7:1. In der Folge flachte das Spiel ein wenig ab und es dauerte bis zur Schlussphase des Drittels, bis Schriesheim wieder effektiver vor dem Tor wurde und durch Treffer von Felix Bauer und Alexander Burmeister auf 9:1 erhöhte.

Im letzten Drittel schalteten die Schriesheimer einen Gang zurück und schonten sich schon ein wenig für das Final4 am kommenden Wochenende. Trotzdem nutzten sie die Chancen, die ihnen die Gäste angeboten haben und so erzielte Felix Künnecke in der 43. Minute das 10:1. In der 50. Minute konnte Schenefeld durch ein unglückliches Eigentor zum zweiten Mal jubeln bevor Joel Batt zum 11:2 einnetzte. Den Schlusspunkt setzten die Gäste mit dem 11:3 per Penalty.

Mit dem deutlichsten Heimsieg der Saison sichert sich der TV Schriesheim bereits einen Spieltag vor Ende der regulären Saison den 6. Platz. Damit steht fest, dass die Schriesheimer in den Playoffs auf den Tabellendritten treffen werden. Im Viertelfinale wird es entweder gegen Rekordmeister UHC Weißenfels oder amtierender deutscher Meister DJK Holzbüttgen gehen, letztere gilt es jedoch zunächst im kommenden Halbfinale im Pokalwettbewerb zu schlagen. Das nächste Heimspiel wird das erste Viertelfinalspiel gegen Weißenfels oder Holzbüttgen am 18. März sein.