Am kommenden Wochenende nimmt der TV Schriesheim zum ersten Mal am Final4 des deutschen Floorball-Pokals teil und trifft dort im Halbfinale auf den amtierenden deutschen Meister DJK Holzbüttgen.
Das Final4, welches dieses Jahr in der Max-Schmeling-Halle in Berlin ausgetragen wird, ist seit mehreren Jahren das größte Floorball-Event Deutschlands. Dementsprechend groß ist die Vorfreude und Motivation der Schriesheimer Mannschaft, zum ersten Mal teilnehmen zu dürfen. Mit Holzbüttgen hat der TV Schriesheim aber eine sehr schwere Aufgabe vor sich. Seit die Holzbüttgener in der Bundesliga angekommen und mehrere deutsche Nationalspieler und ausländische Toptransfers für ihr Team sichern konnten, haben die Schriesheimer nicht einmal gegen die Nordrhein-Westfalen gewinnen können. Einen Punkt haben die Badener letzte Saison beim Heimspiel in Verlängerung geholt, mussten sich aber auch damals letztendlich geschlagen geben.
Trotz der klaren Außenseiterrolle fahren die Badener mit Selbstvertrauen in die Hauptstadt, denn die Form des TVS ist so gut wie noch nie diese Saison. Zwar fehlen mit Nicolas Burmeister, Robert Eidenmüller und Patrick Pfanne einige Leistungsträger, aber dennoch konnte man die letzten drei Spiele mit deutlich verbesserter Defensive (nur 10 Gegentore in diesen drei Spielen) gewinnen, unter anderem auch zum ersten Mal gegen Rekordmeister Weißenfels und gegen direkten Konkurrenten Kaufering. Eine der beiden Mannschaften wäre der Gegner im Finale, falls der TVS weiterkommt. Dass die Schriesheimer mit Holzbüttgen auf einer Augenhöhe spielen können, haben sie vor allem im Rückspiel gezeigt, wo am Ende zwar ein eher deutliches 8:4 für den deutschen Meister auf der Anzeigetafel stand, der Spielverlauf dies jedoch nicht ganz widerspiegelte. Was die Badener auf jeden Fall im Vergleich zu dieser Niederlage verbessern müssen sind die Defensive und die Effizienz in den Abschlüssen. In dieser Hinsicht wird in so einem K.O.-Spiel natürlich auch das Spielglück eine große Rolle spielen.
Das Halbfinale gegen Holzbüttgen spielt der TV Schriesheim am 04.03. um 16 Uhr und das Finale, falls man weiterkommt, am 05.03. um 16 Uhr. Die Spiele können voraussichtlich beide per Livestream verfolgt werden.