Schriesheim holt 6 Punkte beim Doppelheimspieltag

22. Februar 2023

Der TV Schriesheim gewinnt mit 7:5 (2:3 | 4:1 | 1:1) gegen den UHC Sparkasse Weißenfels und mit 5:2 (2:2 | 1:0 | 2:0) gegen die VfL Red Hocks Kaufering. Mit diesen zwei enorm wichtigen Siegen sichern die Schriesheimer frühzeitig einen Playoff-Platz.

Am Samstag war der Tabellendritte aus Weißenfels zu Gast, gegen den der TVS bisher noch nie gewinnen konnte. Die Favoritenrolle konnten die Gäste im Auftakt beweisen und gingen nach 7 Minuten mit einem schnellen Doppelschlag mit 2 Toren in Führung. Leander Sauerbrey antwortete prompt mit dem 1:2. Wenig später konnte Felix Bauer in Überzahl das 2:2 erzielen, bevor sich Weißenfels kurz vor Ende des ersten Drittels wieder die Führung holte.

Im zweiten Spielabschnitt hat der TV Schriesheim seinen wahrscheinlich besten Floorball dieser Saison gezeigt. Nachdem in der 22. Minute Felix Künnecke den erneuten Ausgleich erzielte zeigte sich der deutsche Rekordmeister noch einmal und netzte zum vierten Mal ein. Doch danach hat Schriesheim das Spiel sowohl in der Offensive als auch in der Defensive dominiert. es dauerte nur bis zur 26. Minute, da hatte der TVS das Spiel durch Treffer von Felix Künnecke und Linus Braune schon gedreht. Letzterer erzielte wenig später sogar das 6:4 in Überzahl.

Es folgten 30 Minuten, in denen Schriesheim gegen die stark kombinierenden Gäste aufopferungsvoll verteidigte. Im zweiten Drittel überstanden die Badener eine Unterzahlsituation und auch im dritten Drittel blockten sie Schuss nach Schuss und dazu erwischte Torhüter Noah Pongratz einen sehr guten Tag mit vielen starken Paraden. Nach 50 Minuten erzielte Alexander Burmeister nach einem Konter das 7:4. Ganz am Ende gelang es den Gästen noch ein Tor in 6vs5 Überzahl zu erzielen, doch das änderte nichts am ersten Sieg des TVS gegen den UHC Weißenfels, der gleichzeitig auch einen Playoff-Platz besiegelte.

Am Sonntag kamen die direkten Tabellennachbarn und Südrivalen aus Kaufering zum Derby nach Schriesheim. Nach dem sensationellen Sieg gegen Weißenfels hatte sich Schriesheim vorgenommen, das erste 6-Punkte-Wochenende der Saison klarzumachen. Ins Spiel starteten die Badener sehr gut und schon nach 38 Sekunden erzielte Alexander Burmeister das 1:0 für die Hausherren. Das frühe Momentum konnten die Badener aber nicht ganz mitnehmen und es entwickelte sich ein Kampf mit guten Defensivaktionen auf beiden Seiten. Nach 10 Minuten konnten die Gäste aus Bayern ausgleichen, bevor Dominik Rudin in der 15. Minute das 2:1 schoss. Doch erneut gelang es Kaufering noch vor der Pause auszugleichen.

Im zweiten Drittel wurde das Spiel noch enger und spannender. Auf beiden Seiten wurden viele Schüsse geblockt, viele Konter konsequent verteidigt und viele Situationen nicht ganz zu Ende gespielt. Beide Mannschaften wollten mit viel Ballbesitz spielen und das Spiel unter ihre Kontrolle bringen, doch das gelang beiden nur phasenweise. In der 35. Minute erzielte Kapitän Benjamin Rudin das einzige Tor des Drittels zum 3:2.

Es folgte ein ähnliches Drittel wie gegen Weißenfels, in dem Kaufering alles probierte aber immer wieder an der, an diesem Wochenende sehr stabilen, Defensive der Schriesheimer scheiterte. Im Tor hielt wie schon gegen Weißenfels Noah Pongratz die Schüsse, die auf den Kasten kamen und hielt sogar einen Penalty, bevor Felix Künnecke in Überzahl das 4:2 erzielte. Das Momentum kippte final auf die Seite der Hausherren, die auch im 5vs6 bis zum Ende konsequent verteidigten und sogar durch Alexander Burmeister noch das 5:2 ins leere Tor erzielen konnten.

Damit erkämpft sich der TV Schriesheim zum ersten Mal diese Saison 6 Punkte aus einem Doppelspieltag und braucht nur noch einen Sieg aus zwei Spielen, um den 6. Platz in der Tabelle zu sichern. Dieser soll am nächsten Samstag gegen den Tabellenletzten aus Schenefeld geholt werden, bevor die Badener im darauffolgenden Wochenende die Reise zum Final4 des Pokals in Berlin antreten.