Doppelter Heimspieltag für den TVS

14. Februar 2023

Am Samstag den 18. Februar empfängt der TVS um 18 Uhr den UHC Weißenfels und tritt am darauffolgenden Sonntag den 19. Februar um 16 Uhr gegen direkten Tabellennachbar Kaufering im Süd-Derby an.

Während die Schriesheimer Mannschaft in der Bundesliga einen durchwachsenen Start ins Kalenderjahr 2023 hinlegte, ist Weißenfels aktuell die formstärkste Mannschaft der Liga und konnte in den letzten zehn Ligaspielen 9 Siege holen. Die Sachsen-Anhalter konnten damit in den letzten Wochen wieder den Anschluss an die beiden ersten Tabellenplätze herstellen. Schriesheim hingegen, welches kurz vor der Winterpause noch knapp hinter Weißenfels in der Tabelle stand, muss sich weiterhin ins Zeug legen um einen aktuell hart umkämpften sechsten Platz zu verteidigen. Obwohl es mit Weißenfels am Samstag gegen einen der absoluten Topfavoriten um Liga- und Pokaltitel geht, ist auch das erste Spiel des Wochenendes von hoher Bedeutung, um mit einem guten Gefühl und im besten Fall auch einem sicheren Klassenerhalt ins Süd-Derby am nächsten Tag zu gehen.

Kaufering steht aktuell nur zwei Punkte hinter den Blau-Weißen und ist damit lediglich ein gutes Wochenende davon entfernt am TVS vorbeizuziehen und einen wichtigen Sprung auf den sechsten Platz zu machen. Bereits am Samstag treffen die Bayern auswärts auf Tabellenvorletzten Dresden und wird darauf hoffen bereits vor dem Süd-Derby ein Zeichen zu setzten und mit drei Punkten nach Schriesheim zu reisen. Dass es im Süd-Derby heiß hergehen kann haben die letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften gezeigt. Von den letzten fünf Duellen gingen zwei in die Verlängerung, jeweils mit dem besseren Ende für die Mannschaft aus Bayern. Obwohl Kaufering damit drei der letzten fünf Spiele für sich entscheiden konnte, holte der TVS durch zwei Siege in regulärer Spielzeit aber dennoch mehr Punkte im direkten Duell. Nachdem der TVS das Hinspiel in Kaufering für sich entscheiden konnte, werden die Red Hocks jedoch hochmotiviert in die Partie gehen, die Zuschauer erwartet also ein offensives und hitziges Spiel um den sechsten Tabellenplatz.

Am Wochenende wird der TVS weiterhin auf Pfanne und Eidenmüller verzichten müssen, zusätzlich hat Allrounder Daniel Mudra mit einer Knöchelverletzung zu kämpfen und auch Stürmer Dominik Rudin wird am Samstag gegen Weißenfels fehlen, wird aber im Süd-Derby wieder im blau-weißen Dress auf dem Feld stehen. Nach mehrwöchiger Verletzungspause kommt am Wochenende Verteidiger Patrick Heuer zurück in den Kader.