Einzug ins Pokalachtelfinale

23. November 2022

In einem umkämpften Spiel kann Schriesheim auswärts beim Zweitligisten SC DHfK Leipzig mit 4:6 (2:2 | 0:3 | 2:1) gewinnen und so den Einzug unter die letzten 16 im Pokal sichern.

Ins Spiel ging Schriesheim als klarer Favorit, wusste aber, dass ein Auswärtsspiel beim letztjährigen Erstligaabsteiger keine einfache sein Aufgabe wird.

Im ersten Drittel war den Badenern anzumerken, dass sie nach einer dreiwöchigen Pause erst wieder in den Spielrhythmus kommen müssen. Zwar ging der TVS nach 6 Minuten durch ein Eigentor der Gastgeber in Führung, doch schon bald lagen die Blau-Weißen nach einem schnellen Doppelschlag mit 2:1 hinten. In der 13. Minute konnte Joel Batt ausgleichen und den Pausenstand von 2:2 herstellen.

Im zweiten Drittel konnte Schriesheim die defensiven Fehler und individuellen Unkonzentriertheiten fast komplett abstellen und insgesamt mehr spielen wie geplant. Felix Bauer erzielte nach zwei Minuten die erneute Führung für den TVS und Linus Braune erhöhte wenig später in Unterzahl auf 4:2 aus Schriesheimer Sicht. In der 33. Minute konnte Julius Heuer einen Ballverlust der Gegner ausnutzen und traf zum fünften Tor für Schriesheim.

Im letzten Drittel versuchten die Schriesheimer zunächst den Vorsprung weiter auszubauen, doch wie schon in vielen vorherigen Situationen konnten die Badener ihre Chancen nicht konsequent nutzen. So kam es, dass Leipzig nach der dritten Schriesheimer Zeitstrafe glücklich auf 3:5 verkürzte. Doch der TVS antwortete mit Nicolas Burmeister, der sein erstes Saisonspiel absolvierte, und erhöhte auf 3:6. Kurz vor Schluss konnten die Gastgeber nochmal rankommen und das 4:6 erzielen und hatten eine Minute vor Schluss sogar die Chance durch einen Penalty auf 5:6 zu verkürzen. Doch Torhüter Simon Seibert, der nach einer fast 8-monatigen Verletzungspause gegen Leipzig sein Comeback gab, hielt und konnte das Spiel mit einer Glanztat für seine Mannschaft entscheiden.

Als nächstes erwartet den TV Schriesheim ein Doppelspieltag mit einem Heimspiel gegen den MFBC Leipzig (26.11. 16:00 Uhr) und einem Auswärtsspiel gegen die Floor Fighters Chemnitz (27.11.). Im Pokal geht es voraussichtlich am 17. oder 18. Dezember weiter, der Gegner dafür steht noch nicht fest.