Erster Saisonheimsieg gegen Rivalen Berlin

16. Oktober 2022

Nach einem intensiven, höchst spannenden Spiel kann der TV Schriesheim in Verlängerung mit 8:7 (3:1 | 2:2 | 2:4 | 1:0) gegen die Berlin Rockets gewinnen. 

In das Spiel ging keine der beiden Mannschaften als klarer Favorit, es war also ein knappes Spiel zu erwarten. Der TVS wusste, dass er vor allem auf das Flügelpaar Makkonen und Jordan aufpassen mussten, denn die beiden sind aktuell das torgefährlichste Stürmer-Duo der Liga. Schriesheim erwischte einen guten Start, doch es dauerte bis zur 10. Minute bis Alex Burmeister das 1:0 erzielen konnte. Nur eine Minute später konnte Joel Batt direkt nachlegen und die Führung ausbauen. Doch nur eine Minute danach konnte auch Berlin antworten, und eben durch deren bekanntes Stürmer-Duo den Anschluss erzielen. Es ging unterhaltsam weiter, denn wieder hat es nur eine Minute bis zum nächsten Treffer gedauert, diesmal war wieder Schriesheim an der Reihe und erhöhte durch Patrick Pfanne auf 3:1.

Das zweite Drittel hat Schriesheim nicht so gut begonnen und schon in der 2. Minute kam das 3:2 von Berlin. In Folge versuchten die Schriesheimer das Spiel wieder unter ihre Kontrolle zu bringen, doch verpassten ein paar Chancen, die Führung auszubauen. In der 9. Minute kassierte Schriesheim in Unterzahl den Ausgleich, doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Fast im direkten Gegenzug erzielte Felix Bauer gleich zwei Tore innerhalb nur 33 Sekunden. Ein paar Sekunden vor Schluss gab es noch eine Zeitstrafe gegen Schriesheim, was bedeutete, dass sie das letzte Drittel zwar mit einer 5:3-Führung, aber auch in Unterzahl starten mussten.

Die Situation wurde für den TVS nicht besser. Eine Minute nach Beginn des dritten Drittels gaben die Schiedsrichter Linus Braune die rote Karte, nachdem sich dieser in einer unübersichtlichen Aktion mit einem Berliner verhakt hatte. Während auf der Schriesheimer Bank vor allem Verwirrung herrschte, war das hochmotivierte Publikum mit der Entscheidung gar nicht zufrieden. Berlin konnte die daraus resultierende 5-gegen-3-Überzahl direkt nutzen und auf 5:4 verkürzen. Doch Schriesheim zeigte starken Willen und Kampfgeist und erzielte in Unterzahl das 6:4. Torschütze war Felix Bauer, der damit einen Hattrick komplett machte. Schriesheim überstand den Rest der Unterzahl und legte, nachdem sie wieder komplett waren, durch Felix Künnecke direkt nach und erhöhten auf 7:4. Doch Berlin antwortete mit einem schnellen Doppelschlag und es stand 7:6. Der TVS verlor in dieser Phase oft zu leicht den Ball und Berlin nutzte dies eiskalt aus, denn nur wenig später folgte das 7:7. Durch die Matchstrafe von Braune musste Schriesheim umstellen und konnte nicht mehr so mutig wie zu Beginn auftreten, da sie Fehler, die zu weiteren Gegentoren führen könnten, vermeiden wollten. So kam es, dass das Spiel trotz viel Schriesheimer Ballbesitz mit 7:7 in die Verlängerung ging.

Diese hat Schriesheim relativ gut kontrolliert aber nicht zu offensiv gestaltet, damit Berlin ihre Konterstärken nicht zu sehr ausspielen konnte. Doch mit der Zeit kam der TVS immer häufiger zu Chancen und in der 8. Minute der Overtime erzielte Daniel Mudra das Golden Goal zum Schriesheimer Sieg. Damit holen die Badener zwei verdiente Punkte, mit denen sie auf den 6. Tabellenplatz springen. Berlin fährt mit einem Punkt nach Hause und steht nun nur noch 4 Punkte vor den Badenern.

Im nächsten Spiel geht es am kommenden Sonntag für die Schriesheimer nach Schenefeld, wo die nächsten Punkte geholt werden sollen.