Schriesheim holt 3 Punkte beim Doppelspieltag

26. September 2022

Am vergangenen Wochenende war der TVS in Sachsen und Sachsen-Anhalt auf Punktejagt. Nachdem am Samstag ein deutlicher 12:4 Sieg (2:0 | 5:1 | 5:3) in Dresden gelang, mussten sich die Badener am Folgetag denkbar knapp mit 5:7 (2:2 | 1:3 | 2:2) in Weißenfels geschlagen geben.

Die Ausgangslage vor dem Spiel bei den Unihockey Igels Dresden war alles andere als klar. Die Igels holten in den ersten beiden Saisonspielen fünf aus sechs möglichen Punkten. Der TVS war daher gewarnt vor dem Bundesligaaufsteiger, der einen herausragenden Start in die Saison hinlegte. Dennoch ließ sich der TVS nicht beeindrucken und startete gut in die Partie.

Die Hausherren begannen ab der ersten Minute ein energisches Pressing zu spielen, was in fehlender Struktur im Spiel beider Teams resultierte. In einer von Kontern geprägter Partie behielt der TVS jedoch oftmals einen kühlen Kopf vor dem gegnerischen Tor, während Torhüter Pongratz erneut zahlreiche Chancen der Igels vereiteln konnte. So sahen sich die Badener mit einer komfortablen 7:1 Führung ins Schlussdrittel gehen. In den letzten 20 Minuten begannen auch die Hausherren an ihre Chancen zu nutzen, doch Schriesheim ließ nichts mehr anbrennen und beantwortete nahezu jeden Gegentreffer mit einem erneuten Tor. Am Ende reiste der TVS mit drei verdienten Punkten im Gepäck nach Weißenfels, wo am Folgetag das Duell gegen den deutschen Rekordmeister anstand.

Auch die Ausgangslage vor der Partie gegen die Sachsen-Anhalter war brisant. Aufgrund der Niederlage Weißenfels in Hamburg am Vortag, ging Schriesheim auf dem dritten und Weißenfels auf dem neunten Tabellenplatz in die Partie. Mit zwei Niederlagen aus den ersten drei Spielen stand Titelanwärter Weißenfels bereits im vierten Saisonspiel unter Zugzwang, was besonders in der Anfangsphase für eine angespannte Stimmung in den Reihen der Gastgeber sorgte. Bereits nach weniger als zwei Minuten brachte TVS Stürmer Bauer seine Farben mit einem wunderschönen Rückhandschuss in Führung. Sicherlich eine Bewerbung für das Tor des Jahres. Im Verlauf der Partie war, wie erwartet, Weißenfels die spielbestimmende Mannschaft mit mehr Ballbesitz. Dennoch hatte auch der TVS gute Ballbesitzphasen in der gegnerischen Hälfte, musste jedoch über weite Strecken des Spiels einem Rückstand hinterherlaufen. Dennoch blieb der TVS bis zwei Minuten vor Schluss stets in Reichweite. Erst in der 59. Spielminute konnte Weißenfels mit dem Treffer zum 7:5 das Spiel entscheiden. Letztlich gelingt es dem TVS erneut nicht mit Zählbarem aus der Stadthalle Weißenfels nach Hause zu fahren. Insgesamt spielten die Schriesheimer jedoch eine ansehnliche Partie und waren vermutlich noch nie so nah an einem Punktgewinn in Weißenfels.

Nach vier Spielen steht der TVS mit sechs Punkten auf dem sechsten Tabellenrang. Am kommenden Wochenende pausiert die Bundesliga aufgrund einer Länderspielpause. Danach steht mit einem erneuten Doppelspieltag (auswärts in Bonn und zuhause in Holzbüttgen) ein weiteres richtungsweisendes Wochenende auf dem Programm.