Schriesheim auswärts doppelt gefordert

24. September 2022

Am kommenden Wochenende steht der erste Doppelspieltag der noch jungen Saison an. In Saisonspiel drei und vier ist der TVS doppelt auswärts gefordert. Am Samstag wartet um 16 Uhr Aufsteiger Dresden auf die Badener. Am Sonntag, ebenfalls um 16 Uhr, folgt das Duell in Weißenfels gegen den amtierenden deutschen Vize-Meister.

Nachdem die Badener am letzten Samstag in Kaufering die ersten Punkte der neuen Saison sammeln konnten, stehen sie in dieser frühen Saisonphase aktuell auf dem 8. Tabellenplatz. Punktgleich mit Rekordmeister Weißenfels, der am letzten Sonntag eine herbe 3:10 Auswärtsniederlage in Holzbüttgen hinnehmen musste. Für viele Szenen-Experten überraschend rangieren die Unihockey Igels Dresden aktuell auf dem dritten Tabellenplatz.

Das erste Spiel des Wochenendes ist das vermeintliche Einfachere. Die Igels, welche man noch im letzten Jahr aus dem Pokalwettbewerb werfen konnte, haben sich jedoch immens verstärkt und stellten dies bereits eindrucksvoll unter Beweis. Nach den beiden starken Auftritten zu Saisonbeginn wäre es nicht überraschend, wenn Dresden dieses Jahr um die Playoff-Plätze mitspielt. Umso wichtiger ist es für den TVS in Dresden zu punkten und bestenfalls mit drei Punkten im Gepäck nach Weißenfels zu fahren.

In Weißenfels hat der TVS bisher keine gute Bilanz vorzuweisen. Neben verheerenden Niederlagen in den ersten Bundesligajahren der Schriesheimer 2016 und 2017 konnten die letzten Aufeinandertreffen ergebnistechnisch enger gestaltet werden. Dennoch tat man sich auch in diesen Spielen schwer. Schriesheim wird sich nur über eine geschlossene Teamleistung ins Spiel reinkämpfen können.

Neben dem langzeitverletzten TVS Torhüter Seibert, wird auch Sauerbrey beide Spiele verletzungsbedingt pausieren müssen. Abwehrspieler Eidenmüller fehlt dem Team am Samstag, stößt aber am Sonntag in Weißenfels dazu.

Eine Liveübertragung der Spiele wurde noch nicht final bestätigt. Sollten die Spiele gestreamt werden, nutzen beide Vereine voraussichtlich die Plattform YouTube.