Pokalviertelfinale gegen Hamburg

21. Februar 2025

Am Sonntag ‚empfängt‘ der TVS den ETV Hamburg zum Pokalviertelfinale. Erstmals richten die Schriesheimer ein Heimspiel in einem anderen Bundesland aus, aufgrund der Bundestagswahl findet das Spiel in Erlensee in Hessen statt.

Wie auch in den vergangenen Jahren hat sich der TVS auch in der aktuellen Saison, trotz enttäuschender Bundesliga, ins Pokalviertelfinale gespielt. Mit Siegen über Zweitligist Bremen und Playdown-Gegner München konnten die Schriesheimer auf dem bisherigen Weg zwar noch den Schwergewichten von der Bundesliga Tabellenspitze aus dem Weg gehen, hatten jedoch auch kein einfaches Programm. Für Hamburg sah es tendenziell ähnlich, wenn nicht sogar etwas einfacher aus, gegen die beiden Zweitligisten vom SCDHFK Leipzig und Dessau konnten sich die Hansestädter jeweils sehr souverän durchsetzen.

In der bisherigen Saison konnte Schriesheim im ersten Duell mit Hamburg für eine Überraschung sorgen. Nach einem sieglosen Start in die Bundesliga konnten die Badener zuhause durch eine kämpferische Defensiv- sowie effiziente Offensivleistung einen 6:5 Sieg einfahren, und damit den ersten Saisonsieg am 9. Spieltag feiern. Das Rückspiel im Januar musste krankheits- und verletzungsbedingt zwei Wochen nach hinten verschoben werden, kurioserweise fand das Spiel aufgrund der Verschiebung ebenfalls nicht in Hamburg selbst, sondern im benachbarten Mittelnkirchen statt. Dem TVS hilf jedoch auch die andere Halle nicht und die drei Punkte gingen verdient an Hamburg.

Im dritten und letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams in der laufenden Saison kommt es nun zum Pokalshowdown, und gleichzeitig dem Re-Match des letztjährigen Halbfinals, welches Hamburg mit 3:6 für sich Entscheiden konnte, am Ende jedoch im Finale an Chemnitz scheiterte. Am Sonntag treffen somit gleichzeitig auch die jeweiligen Pokalvizemeister aus den letzten zwei Jahren aufeinander, beide mit dem Ziel in dieser Saison endlich selbst den Pokal an sich zu reißen.

Fun-Fact: Auch letzte Saison traf Schriesheim im Pokal auf den direkten Gegner aus dem Halbfinale im Jahr davor. Damals konnten die Blau-Weißen in Overtime gegen Holzbüttgen gewinnen und sich somit den erneuten Weg zum Final4 bahnen.

Los geht es am Sonntag um 16 Uhr, nachdem die Damenmannschaft der TSG Erlensee ebenfalls im Pokal die Damen des ETV Hamburg empfangen. Allen Zuschauern bietet sich also ein spannender Pokalsonntag im hessischen Erlensee.