Niederlage im letzten regulären Saisonspiel

16. Februar 2025

Trotz einer Niederlage gegen den UHC Weißenfels behält der TVS den 10. Tabellenplatz und trifft in den Playdowns auf München. Mit einem Unterschied von einem Tor sichert sich das Schriesheimer Team mit gleicher Punktzahl das Heimrecht in den anstehenden Playdowns.

Die Badener starteten zunächst gut in das 22. Bundesligaspiel der Saison. In einem insgesamt fairen Spiel hatte Weißenfels zwar ein Chancenplus, biss sich jedoch im 1. Drittel an Goalie Seibert, sowie einer guten Defensive die Zähne aus. Auf der anderen Seite konnte Schriesheim immer wieder Ballgewinne in Konter ummünzen, scheiterte jedoch ebenfalls daran den Führungstreffer zu erzielen.

Nachdem es mit einem 0:0 in die erste Drittelpause ging, kamen beide Teams etwas offensiver aus der Kabine. Dennoch dauerte es bis zur 29. Spielminute, ehe Weißenfels erst eine Überzahl, und kurz darauf einen Freischlag nutzte um sich auf 0:2 abzusetzen. Das Heimteam konnte sich in der Folge jedoch schnell wieder fangen und erzielte erst per Konter und dann wenige Minuten vor Ende des Drittels selbst per Freischlag den Anschluss- und Ausgleichstreffer, sodass es wie nach 20 Minuten erneut mit einem Unentschieden in die Pause ging.

Insbesondere im letzten Drittel zeigte Weißenfels dann doch noch seine Klasse und erwischte einen guten Start in den Schlussabschnitt. Nach 47 gespielten Minuten sah sich die Heimmannschaft einem drei Tore Rückstand hinterherlaufen, einen Abstand welcher sich bis kurz vor Schluss hielt. In einem letzten Versuch aus eigener Kraft den zehnten Tabellenplatz zu halten, nahm Schriesheim in den Schlussminuten den Goalie vom Feld um mit einem weiteren Feldspieler für mehr Offensivgefahr zu sorgen, musste stattdessen jedoch einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Das Spiel endete schließlich mit einem 3:7 für die Gäste, durch eine knappe Niederlage der direkten Konkurrenz aus München, sowie weiterer Schützenhilfe aus anderen Parallelspielen rettet sich der TVS dennoch auf den zehnten Platz, welcher gleichzeitig Heimrecht in der ersten Runde der Playdowns bedeutet.

Weiter geht es für Schriesheim demnach zunächst am kommenden Sonntag im Pokalviertelfinale gegen Hamburg, ehe die Woche darauf Spiel eins einer sogenannten ‚Best-of-Three‘ Serie in den Playdowns gegen München ansteht. Durch das erspielte Heimrecht muss der TVS zunächst Spiel eins in München absolvieren, ehe Spiel zwei, und bei Bedarf Spiel Nummer drei in der Mehrzweckhalle Schriesheim stattfinden.