Wichtiger Heimsieg gegen Chemnitz

15. Oktober 2023

Es war ein richtungsweisendes Spiel, welches die Bundesligamannschaft des TVS am Samstag antrat. Zu Gast in der Mehrzweckhalle waren die Floor Fighters Chemnitz. Die Sachsen gingen als Tabellendritter mit einem mehr als soliden Saisonstart in die Partie. Auf der anderen Seite musste sich Schriesheim in den letzten drei Spielen geschlagen geben.

Die beiden Teams begegneten sich zu Beginn spielerisch auf Augenhöhe. Die Anfangsphase wurde von beiden Teams eher vorsichtig gestaltet. Beide Teams kamen zu Chancen. Erst nach 14 Minuten war es ein Freischlag von Verteidiger Robert Eidenmüller, der den Weg ins Tor fand und den TVS in Führung brachte. Kurz vor Ende des ersten Drittels konnte Felix Bauer auf eine Pausenführung von 2:0 erhöhen.

Nach nur einer Minute im zweiten Drittel war es abermals Bauer, der auf 3:0 aufstockte. Nur wenige Minuten später konnte Tobias Tost das vermeintlich komfortable 4:0 erzielen. Die Chemnitzer, die für Ihre Offensivstärke bekannt sind, kamen jedoch mehr und mehr ins Spiel und nutzten auch kleinere Unaufmerksamkeiten der Schriesheimer aus, und kamen auf 4:2 heran. Das Spiel war nun offen in beide Richtungen und in Teilen recht chaotisch.

Zu Beginn des dritten Drittels erhöhte Linus Braune zwar auf 5:2, das Spiel wurde aber zunehmend ruppiger, sodass es auf beiden Seiten mehrere Strafen gab. Fünf Minuten vor Schluss konnte Felix Künnecke die Führung von vier Toren durch einen souverän verwandelten Strafschuss wiederherstellen. Der 6:3 Anschluss von  Chemnitz wurde von Schriesheim durch den Schlusstreffer von Benjamin Rudin ins leere Tor zum 7:3 gekontert.

Damit holt der TV Schriesheim drei wichtige Punkte und zeigte sich wesentlich spielfreudiger als in den vorherigen Partien. Man findet sich nach acht Spielen auf dem sechsten Platz im Tabellenmittelfeld wieder. Nachdem es nun zunächst in eine verdiente Pause geht, tritt der TVS am 28. Oktober beim Rekordmeister und aktuellen Tabellenführer Weißenfels die nächste Herausforderung an.